Aktuelle Filme

Un Métier Sérieux

Donnerstag 15. Februar 20:00h

Montag 19. Februar 20:00h

Regie: Thomas Lilti

Benjamin ist jung und hat noch kaum Berufserfahrung. Zu Beginn des neuen Schuljahrs tritt er an einem Collège eine Aushilfsstelle als Mathematiklehrer an. Dabei sieht er sich bald mit den übli-chen Widerständen konfrontiert: mit schwierigen Schülern und noch schwierigeren Eltern. Doch das engagierte Team und dessen Zusammenhalt motivieren ihn zunehmend für den Beruf. Thomas Lilti erzählt leichtfüssig und berührend von Schwierigkeiten und Freuden, die mit dem Lehrerberuf verbunden sind.

The Breaking Ice

Samstag, 10. Februar 17:30h

Dienstag 20. Februar 20:00h

Regie: Anthony Chen

Wegen einer Hochzeit ist Hoafeng nach Yanji gereist, eine Stadt im Nordosten Chinas, an der Grenze zu Nordkorea. Gewöhnt an das pulsierende Leben in Shanghai fühlt sich der junge Städter hier verloren. Aus purer Langeweile nimmt er schliesslich an einer Tour teil. Dabei lernt er die Reiseleiterin Nana kennen, sie macht ihn mit Xiao bekannt, einem sympathischen, aber frustrieten Restaurantangestellten. Die drei freunden sich miteinander an und schlagen zusammen die Zeit tot. Vor dem Hintergrund einer tristen Grenzregion zeichnet Anthony Chen ein feinfühliges Porträt von der verlorenen Jugend Chinas.